Acht geprüfte Wellness-Oasen
Acht geprüfte Wellness-Oasen
An der Bäderküste auf der Insel Rügen zwischen Thiessow und Binz gibt es acht geprüfte und schließlich vom Wellness-Verband zertifizierte Wellness-Oasen.
Schmuddelwetter draußen, drinnen trotzdem gute Laune und Wohlbefinden. Möglich ist dies entlang der rügenschen Bäderküste in acht Hotels. Deren Wellnessbereiche sind vom Deutschen Wellness Verband begutachtet worden und wurden schließlich mit einem entsprechenden Zertifikat bedacht. Das gemeinsam mit Landestourismusverband, Wirtschaftsministerium, Hotel- und Gaststättenverband und Bäderverband erarbeitete Qualitätszeichen war 2004 erstmals im Nordosten verliehen worden.
Mittlerweile verfügen 79 Hotels und andere touristische Einrichtungen über das Zertifikat. Die Wellness-Oasen werden nach einem umfassenden Kriterienkatalog von unabhängigen Sachverständigen geprüft. Das Siegel soll den Gästen die Sicherheit geben, dass das Hotel, Erlebnisbad oder die Reha-Klinik qualifiziertes Personal, eine hochwertige Infrastruktur sowie ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Dies alles, so bescheinigen es die Tester, findet der Gast im Hotel Bernstein am Selliner Hochufer. Dem Haus, das dort seit 1993 steht und im Winter vor drei Jahren komplett renoviert wurde, ist die Titelverteidigung gelungen. "Das ist manchmal schwerer, als erstmals einen Titel zu bekommen", sagt Sandra Dorissen. Aber die Spa-Managerin des Hotels weiß nur zu gut, dass ihr nach dem ersten Sehr-gut-Zertifikat des Verbandes auch erstmal ein gewaltiger Stein vom Herzen gefallen war. Im Zusammenhang mit der Renovierung verfügte das Haus 2006 gerade erst über einen großzügigen Wellnessbereich und "schon sind wir damals ins kalte Wasser gesprungen und haben die Prüfer ins Haus gelassen", erinnert sich Sandra Dorissen. Für sie war es im Nachhinein die richtige Entscheidung. Denn ein Jahr später konnten die ersten Früchte geerntet werden. So wurde im Bernstein 2007 schon ein Buchungsplus in einer Höhe von 30 Prozent verzeichnet. "Und inzwischen ist es so, dass wir viele Stammgäste haben, die uns extra wegen unseres Wellnessangebotes besuchen." Zu dem gehören ein etwa 750 Quadratmeter großes Ambra Spa, ein Schwimmbad, verschiedene Saunen und zahlreiche Anwendungen. Die werden von augebildeten Physiotherapeuten und Kosmetikern ausgeführt. "Dieser Umstand ist auch sehr wichtig, um das Zertifikat vom Deutschen Wellness Verband zu erhalten", weiß Sandra Dorissen.
Für sie und ihren Mann Thomas, Geschäftsführer des Hotels, ist das aktuelle ein erfolgreiches Jahr. Im März gab es den Wellness-Preis der Wellnessreise-Agentur "Beauty 24", im Juni Klassifizierung als Vier-Sterne-Superior-Hotel und nun flatterte das Wellness-Zertifikat ins Haus.











© 2003-2010 Hotel Bernstein : Hochuferpromenade 8 : 18586 Ostseebad Sellin ·