Knigge-Etikette für Selliner Grundschüler
Ostsee-Zeitung schrieb am 23.01.2010
Wie verhält man sich zu Tisch? Wo sitzt der Herr, wo die Dame? Was passiert mit meiner Serviette? Diesen kniffligen Fragen stellten sich 16 Schüler der 3. Klasse der Selliner Grundschule im Hotel Bernstein. Organsiert wurde die Veranstaltung vom Klassen-Elternrat mit Unterstützung des Selliner Hotels.
Schon mit der Einladung hatten die Schüler zuvor einen Kinder-Knigge in die Hand bekommen, mit dem sie sich auf den Nachmittag vorbereiten konnten. So stand zum Anfang auch ein schriftlicher Test für alle an, erzählt Elternratsvorsitzende Sandra Dorissen. Nach dem Begrüßungs-Kindersekt erhielten sie wertvolle Tipps zum Benehmen am Tisch. So lernten sie, dass der Herr rechts neben der Dame sitzt, dass er ihr beim Platznehmen behilflich ist und eine Serviette einzig und allein zum Mund- und Händeabwischen dient - und nicht als Taschentuch.
Was zunächst theoretisch besprochen wurde, durfte im Anschluss bei einem Menü mit Würstchen mit Melone, Gemüsebrühe mit Pfannkuchenstreifen, Spaghetti sowie gefüllten Eierkuchen praktisch unter Beweis gestellt werden. Die anwesenden Eltern und Klassenlehrerin Rosemarie Gehrke beäugten kritisch als "Tischdamen und Tischherren" die Tischmanieren und gaben als Jury ihre Bewertung ab. " Es war eine tolle Ruhe beim Essen", weiß Sandra Dorissen, dass es sonst wesentlich lauter ist. "Alle Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben, auch wenn man mal auf einen Ellenbogen auf dem Tisch aufmerksam machen musste."
Auch das Service-Team vom Hotel schaute den Schülern über die Schulter und verkündete schließlich die Gesamtbewertung. Gewinner des Knigge-Kurses ist Jenny. Sie freut sich auf ein Familien-Frühstück im Hotel. Dort kann sie ihre neu erworbenen Knigge-Regeln ihrer Familie vorstellen.









