Buchungshotline: 038303 1719 // online buchen // english version english

Neuigkeiten

Das Wellnesshotel auf Rügen
Bayern Hotel Bernstein Ostseebad Sellin auf Rügen
20 Nov

Gourmetabend mit Herrn Obendorfer am 16. November 2013

Gourmet Abend im Hotel Bernstein mit Herrn Obendorfer

Am letzten Samstag fand unser diesjähriger Gourmetabend im Restaurant Hotel Bernstein auf der Insel Ruegen statt.
Als Gastkoch konnten wir in diesem Jahr Sternekoch Herrn Hubert Obendorfer, Hotelchef vom 4 Sterne Superior Landhotel Birkenhof aus Neunburg v. Wald begrüßen.
Zusammen mit seinem Sohn und einem weiteren Koch aus dem Birkenhof kochte er mit unserem Küchenchef Herrn Detlef Nützmann und seiner Mannschaft ein köstliches bayerisches „Birkenhof Gourmetmenue“ auf Rügen. Der Trend zu Gesunder Ernährung ist mit dem Kauf im Bioladen eben nicht getan, und ganz egal ob Sie nun in Östereich, Bayern oder an der Nordsee einen Goumetabend genießen möchten, Rügen kann da alle male mithalten. Soviel steht fest, und dass auch ohne Harzer Weinbergschnecken.
Gourmet Abend Hotel Bernstein RügenSternekoch Herr Hubert Obendorfer ist ein vielfach ausgezeichneter Koch, der bevor er sich vor 16 Jahren mit dem Birkenhof selbständig gemacht hat, in verschiedenen Spitzenrestaurants tätig war, wie z.B. als stellvertretender Küchenchef im weltbekannten Luxushotel Rafael München, dem heutigen Hotel Mandarin Oriental. Sternekoch Hubert Obendorfer wurde 2008 für sein Gourmet-Restaurant Eisvogel ein Michelin Stern verliehen.

Ein Bayer kocht auf Rügen – die Spannung steigt

Während sich unser Service-Personal gemäß dem Motto: „Ein Bayer aus dem Birkenhof kocht auf Rügen“ für den Abend im Restaurant passend herausgeputzt hatte, wurde das Event hinter den Kulissen in der Küche mit großer Spannung erwartet. Kellner im Hotel Bernstein auf RügenUnser Sous-Chef Martin Asmus hat seine Eindrücke des Abends für uns zusammen getragen:
„Wieder war es einmal so weit, Gourmetabend  im Hotel Bernstein .  In diesem Jahr mit dem Sternekoch Hubert Obendorfer aus dem Landhotel Birkenhof in Neunburg und seinem Team. Tagelang fieberten wir diesem Ereignis entgegen und fragten uns, wie ein Sternekoch diesen oder jenen Gang des Menues umsetzen würde. Wir waren gespannt. Das Kennenlernen fiel kurz und schmerzlos  aus. Guten Tag, Grüß Gott, danach bekam jeder seine Aufgabe und los ging es. Gourmet Essen Insel RügenFlusskrebsschänze reinigen, Crustinos rollen, Kartoffel-Senfgemüse herstellen und nicht zuletzt die Dekorationen bereiten. Im Laufe des Nachmittags kam man sich langsam näher und begann sich auszutauschen: über die verschiedenen Zubereitungsmethoden und die neuesten Trents in Sachen Kochen. Dann war es soweit. Hier gehts in unser Restaurant

Panorama Ansicht Restaurant Hotel Bernstein Rügen

Saibling, Lauchschaumsuppe und Oberpfälzer Kalbsfilet

Alle an ihrem Platz?! Alle Teller poliert?! Der Service beginnt. Mit Konzentration und viel Freude setzten wir die vielen Komponenten der einzelnen Gerichte nach den Wünschen von Herrn  Obendorfer zusammen. So arbeiteten wir uns vom Amüse geule über einen hervorragenden Saibling, eine leckere Lauchschaumsuppe, ein fantastisches Oberpfälzer Kalbsfilet und einen hervorragenden Hauptgang mit Zweierlei vom Hirschen bis hin zu einer wunderbaren Variation von Birne, Haselnuss und Brombeere durch den Abend. Geschafft! Der Gourmetabend auf der Ostseeinsel Rügen geht in seine finale Phase.
Nun war der Moment der Wahrheit gekommen. Die Tür zum Restaurant öffnete sich und Herr Obendorfer mit seinem Team und unsere Crew gingen hinaus, um uns kurz den Gästen vorzustellen.
Nach einigen Worten des Direktors Thomas Dorissen und des Sternekochs Hubert Obendorfer folgte frenetischer Applaus.
Unsere Gäste waren begeistert. Bayern auf RügenFazit: Wir verlebten mit dem Sternekoch Hubert Obendorfer und seinem Team einen sehr interessanten und lustigen Tag, der „nach dem Essen noch nicht ganz vorbei war ;)“.Vielleicht sehen wir uns einmal wieder!“ Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten für den grandiosen Abend danken: Herrn Obendorfer & Team, Herrn Nützmann, Herrn Asmus & Crew, Serviceleiter Uwe Schediwie und dem ganzen Serviceteam: Ihr ward spitze
Wir freuen uns schon auf den 6. Gourmetabend im nächsten Jahr!

Hier gehts zum Beitrag Wild auf Wild mit Toni Münsterteicher