Neuigkeiten

Das Wellnesshotel auf Rügen
2 Dez

Green Azubi Camp 2022

Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an, sowohl als Privatperson aber auch als Hotelbetrieb sowohl für jetzt als auch für die Zukunft.
Mit dem diesjährigen AzubiCamp nahmen unser Azubi Tim und unsere Studentin Pia an einem zweitägigen Onlineseminar teil, welches diese Thematik aufgriff.
Unser Auszubildender Tim Ziegenhagen teilt mit uns seine gewonnenen Eindrücke: 

Nachhaltigkeit – war das große Thema des diesjährigen Green Azubi Camps,
an dem Pia und ich teilnahmen.

Ein Thema, dass uns sehr interessiert und das auch für die Zukunft immer wichtiger wird.

Zum 3. Mal hat die Greensign Stiftung das Green Azubi Camp (welches online stattfindet) dieses Jahr organisiert und durchgeführt.
Gerichtet war es vor allem an Auszubildende, Studenten und Praktikanten aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Tourismus.

Am Montag dem 28.11. um 10 Uhr ging es in einem sehr kreativ gestalteten Chatroom mit der Begrüßung durch das Green Azubi Camp Team
und der Einleitung eines Zukunftsforschers los. Das nachfolgende Quiz sowie der erste Vortrag haben das Wissen aller Teilnehmer
zum Thema Nachhaltigkeit geprüft und auf einen gemeinsamen Stand gebracht.

„Jeder Beitrag zählt, wir müssen uns nur ALLE auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft machen.“ Sabine Böhling aus dem Green Azubi Camp Team
Im Anschluss gab es noch Impulsvorträge zu Themen wie Digitalisierung, Beispiele für Nachhaltigkeit in der Hotellerie und Indoor Farming
(das eigene Anbauen bestimmter Pflanzen um Lieferwege einzusparen).
Gegen 16 Uhr war der interessante und sehr informative Tag auch schon vorbei.

Der 2. Tag des Camps startete mit einer Panel-diskussion zum Thema Klimawandel und ob er noch zu stoppen ist.
Dazu eingeladen waren mehrere Experten aus diesem Bereich, die die Diskussion mit ihren Fachkenntnissen bereicherten.
Dem folgten eine Auswahl an Workshops mit vielen unterschiedlichen Themen, wie z.B. nachhaltiges Einkaufen für Hotels, Plastikmüll und Mehrwegsysteme sowie Co² (Reduktion, Kompensation, Neutralität),
an denen wir teilnehmen und mitwirken konnten.

In der Feedbackrunde am Ende des letzten Tages teilten wir uns untereinander unsere Erfahrungen und Meinungen zum Green Azubi Camp 2022 mit.
Pia und ich konnten von dem Seminar einiges mitnehmen. Demnächst stellen wir unser neu gewonnenes Wissen unseren Abteilungsleitern vor.

Wir freuen uns über die Teilnahme am Online Seminar von Tim und Pia zum Thema Nachhaltigkeit.
So wird der Azubi-Alltag in unserem Haus noch interessanter und abwechslungsreicher 😀 und vor allem ein Blick über den Tellerrand hinaus möglich.
Kleiner Tipp: Wir haben noch freie Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen für das kommende Ausbildungsjahr ab August. Zur Bewerbungsseite: http://www.hotel-bernstein.de/ausbildung-studium/