Buchungshotline: 038303 1719 // online buchen // english version english

Neuigkeiten

Das Wellnesshotel auf Rügen
ostseecup
24 Jul

Ist Segeln auf Rügen out? Warum keine Kinder auf Rügen segeln lernen

Segeln Rügen: Warum keine Kinder auf Rügen Segeln lernen…

Segeln Rügen ? Heute möchten wir vom Hotel Bernstein mal eine Lanze brechen und zwar für den „Segelsport auf Rügen“. Die Insel bietet soviele Möglichkeiten diesen wunderschönen Sport auszuüben, das es schon peinlich ist, wenn wir sagen müssen – „Segeln auf Rügen für Kids – mmh da müssen Sie wohl wo anders hinfahren, denn auf Rügen spielt man lieber Fussball“. Ganz egal ob Sie nun in Binz, Göhren, Putbus, Jasmund oder Baabe Urlaub machen, Segelkurse gehören auf Rügen einfach dazu.
Segeln Rügen  Segelregatta Rügen

Es fehlen Segelvereine auf der Insel Rügen – früher war das kein Problem

Dabei hat die Insel Rügen so einiges zu bieten um diesen schönen Sport auszuüben. „Leider ist auf Verbandsebene auf Rügen im Moment wenig bis gar nichts los“ das sagt Phillip Schwarz, der seit dem Jahr 2001 die Surfschule am Fischerstrand von Baabe betreibt. „Vor der Wende war das Segeln für Kids auf Rügen in Vereinen geregelt. Heute gibt es keinen Verein auf der Insel der sich mit diesem Thema beschäftigt“. Ist Segeln Rügen out?

Surfstrand Ruegen Segeln auf Rügen beim Ostseecup

Der Fischerstrand von Baabe – ein  wunderschöner Sandstrand erwartet Sie

Phillip muss es wissen, war er doch jahrelang selber im Verein tätig. Mit vielen Freunden, die heute noch aktiv segeln, war er damals auf Verbandsebene im Segelsport aktiv. „Es ist echt schade das Rügen als Segelinsel für Kids noch nicht wirklich angekommen ist“, „Urlauber und Gäste nehmen das Angebot einen Segelschein zu machen dankend an, doch wir machen uns Gedanken was die Inseljugend betrifft, und da ist im Augenblick TOTE HOSE“ erklärt Phillip der mit 3 Segelfreunden die Surfschule „Surf&Sail“ in Baabe betreibt.

Surf&Sail – eine der ältesten Surfschulen der Ostseeküste erwartet seine Gäste

Segeln auf Rügen, wie alles anfing. Gegründet im Jahre 1991 von Bernd Kruse, weitergeführt von Mario Schmidt in den Jahren 1996-2000 und dann im Jahre 2001 von Phillip Schwarz übernommen, ist diese Surfschule am Fischerstrand von Baabe eine der ältesten noch aktiven Surfschulen an der Ostseeküste. Phillip wird dabei unterstützt von Tonne Tonsky ( Surflehrer), Robert ( Katamaran & Segellehrer) und Segellehrer John. Robert der Katamaran und Segellehrer ist den meisten auch als „DJ Hüpfer“ bekannt, der zum Ostseecup eine heiße Scheibe auflegt und für gute Stimmung sorgt. Musikwünsche werden entgegengenommen….

Surfer Rügen

Ostseecup Baabe – 27.07.2013 bitte vormerken, hier trifft man sich…

Der Ostseecup ist eine kleine Regatta ( bis zu 25 Boote) die Ende Juli Anfang August stattfindet und für viele Einheimische und Gäste zu einem echten Treffpunkt der Insel Rügen geworden ist. Wer wissen will wie Rügen tickt, der sollte sich in diesem Jahr den 27.07.2013 vormerken, denn da ist wieder Ostseecuptime – natürlich am Abend mit zünftiger Beachparty und jeder Menge guter Laune. Appropo Gute Laune – da war doch was….

Ab hier ist gute Laune angesagt – Fischerstrand Baabe ist anders

„Ab hier ist gute Laune angesagt“ das sollte man sich hinter die Ohren schreiben wenn man die Jungs am Fischerstrand einmal besuchen möchte und einen kostenlosen Schnupperkurs belegen will. Kids der Insel Rügen können ein kostenloses Probetraining in Anspruch nehmen.
Segeln Rügen: Die kostenfreien Schnupperkurse finden jeden Tag um 16:00 Uhr am Fischerstrand statt.

fischerstrand-baabe

Kilometerlanger Sandstrand zwischen Südstrand Sellin, Ostseebad Baabe und Göhren

Warum gute Laune mitbringen? Ganz einfach: Mit Guter Laune lernt es sich besser und ausserdem sollte der Spassfaktor beim Segeln und Surfen natürlich nicht verloren gehen. „Wer sich entschliesst einen Kurs zu machen, wird dies an einem der schönsten Ostseestrände von Rügen ( hier finden sie weitere Infos zur Insel Rügen)  erleben“ so Phillip.

Bleibt zu hoffen, das sich auf Vereinsebende auf der Insel Rügen bald wieder etwas tut und Segeln und Surfen nicht nur für Gäste interessant ist, sondern auch für Einheimische interessant wird!!!

In diesem Sinne „Schiff Ahoi“……

Segeln Rügen:
Surf & Sail Baabe
Am Fischerstrand 1
18586 Baabe

E-Mail
kontakt(at)windrider.de

2 Responses

  1. Christian Schmidt

    Ich denke und weiß, dass sich in Sachen Kinder-Jugend-Segeln etwas tun wird, da ich persönlich seit 2012 an der Gründung eines Vereins beteiligt bin. Leider mahlen die Mühlen nicht so schnell. Aber es ist in Arbeit.
    Auch ich durfte eine Segelkindheit erleben. Ich wuchs in Sellin auf und der See war Spielplatz. Und das mit Bettlaken als Segeln auf dem ersten Schiff, einer Kuhtränke 🙂
    Ahoi 🙂 und allen immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel !

    1. m_haack

      Hallo Herr Schmidt,

      das wird mit Sicherheit auch Zeit das sich auf der Insel Rügen etwas tut.
      Grüße aus dem Hotel Bernstein