Buchungshotline: 038303 1719 // online buchen // english version english

Neuigkeiten

Das Wellnesshotel auf Rügen
13 Jun

Hotel Bernstein unterstützt den Skateboardverein Park Skating Mönchgut e.V. ( PSM)

Skaten Rügen oder Rügen rollt und das seit fast 12 Jahren, denn genau so lange gibt es ihn schon – den Skateboardverein Park Skating Mönchgut e. V. Die Idee einen Treffpunkt für Jugendliche auf Rügen zu gestalten, stammt von Florian Werbke und Jan Neumann, die mit viel Herzblut einen Platz geschaffen haben, wo sich Jugendliche wohlfühlen und austoben können.

PSM Rügen  Skaten Rügen: Feierliche Übergabe der Spende

Da freut sich das Skaterherz, feierliche Übergabe des Schecks

Im nächsten Jahr wird der Verein nun schon 12 Jahre jung und es ist außerordentlich  bemerkenswert, dass die Mitglieder immer noch als Skater auf  Rügen aktiv sind und sich für Jugendliche  engagieren. Soviel „Hartnäckigkeit“ und „Leidenschaft“ muss einfach belohnt werden, dachte  sich unser Hotel Bernstein und unterstützt den Verein anlässlich des 5. Bernstein Cups mit  einer Spende in Höhe von 1400,00 Euro.  Mit der Spende wird der Umzug des Vereins  unterstützt. Das Hotel Bernstein möchte diesen interessanten Sport und ein paar Tipps heute in unserem Blog einmal vorstellen.

Skaten Rügen: Geschichte des Sports

Wie so vieles kommt auch dieser Sport aus den USA. Mitte der Fünfziger Jahre des letzten
Jahrtausends kamen Surfer aus Kalifornien auf die Idee an verkleinerten Surfboards Achsen und Rollen von Rollschuhen anzubringen.

Ole Tebus PSM Rügen  Skater Sprung über das Auto

Skater Rügen in Aktion ( das Auto hat überlebt und fährt noch)

Man wollte die Bewegung vom Wasser auf die Straße bringen, was auch sehr gut gelungen ist, denn heute ist der Skatesport ein echter Wirtschaftsfaktor der Millionen einbringt. Skaten ist Lebenskultur die nicht nur Jugendliche begeistert.
Viele die einmal Blut geleckt haben, bleiben ein Leben lang dabei und skaten auch im höheren Alter noch. Rügen ist für Skater vor allem wegen der Anlage des PSM ein Anlaufpunkt geworden. „Gott sei Dank hatten Florian und Jan damals diese Idee“, könnte man sagen, denn heute ist der PSM mehr als nur Skaten.
Hier mal ein kleiner Einblick in die Arbeit des Vereins:

Die Arbeit des  Vereins kann eigentlich nicht hoch genug bewertet werden, denn hier wurde ein Platz geschaffen an dem Jugendliche Ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. In der Szene ist der Rügener Skateboardverein sogar deutschlandweit bekannt.

Feierliche Übergabe der Spende in unserem Hotel Bernstein

Am 18 Mai war es dann soweit. Der Scheck in Höhe von knapp 1400,00 Euro wurde an den Parkskating Mönchgut Verein e.V übergeben. Interessant war auf alle Fälle das Gespräch mit Jim Bray, der unser Hotel Bernstein beim Bernsteincup in Karnitz unterstützt hat. So konnten sich dann mal zwei Sportarten kennenlernen, die sonst eigentlich nicht so viel miteinander zu tun haben. Das gespendete Geld soll beim Umzug der Anlage eingesetzt werden. Im April 2013 wurden bereits die alten Fahrbeläge der Anlage mit Hilfe unseres Bürgermeisters Reinhard Liedtke und dem Selliner Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum erneuert.
Hotel Bernstein Spende PSM

Hinweis für alle Skater und Interessierten: Am 3.8 ist es wieder soweit.

Skater Rügen aufgepasst: Der „Baltic Brett Battle“ Contest findet statt und Interessierte Jugendliche und Oldies sind herzlich dazu eingeladen sich diesen schönen Sport einmal aus der Nähe anzuschauen, wenn Skateboarder aus ganz Deutschland im Selliner Skatepark zeigen was sie können. Highlight wird mit Sicherheit der Bau einer ganz neuen Rampe werden. Also wer an diesem Tag noch nichts weiter vorhat, der sollte sich dieses Event notieren und dann zum Baltic Brett Battle gehen.

Wir wünschen dem Verein weiterhin viel Erfolg und immer ein gutes Brett unter der Schuhen.

Weitere Infos bekommt man unter:
Park Skating Mönchgut e.V.
Postadresse:
Thiessower Straße 33
18586 Ostseebad Göhren
Im Internet:www.psm-ruegen.de und www.balticbrettbattle.blogspot.de

Auch in diesem Jahr findet unser Bernstein Cup wieder statt, Infos finden Sie hier