Das „Naturerbe Zentrum Rügen“ in Prora ( Ortsteil der Gemeinde Binz) ist das neue Ausflugsziel für Besucher auf der Insel Rügen. Am 15. Juni war es nun endlich soweit: das Naturerbe Zentrum Rügen mit dem Baumwipfelpfad wurde eröffnet und es kamen über 2000 Besucher, die sich das neue Ausflugshighlight der Insel Rügen anschauen wollten. Unser Fotograf kam an diesem Tag aus dem Ostseebad Göhren und hat sich die Sache einmal angeschaut.
Adlerhorst in Prora, Naturerbe Zentrum Rügen: Blick in Richtung Sassnitz
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es ein ebenso gut besuchtes Zentrum Rügen wie die Kreidefelsen, das Nationalparkzentrum Königsstuhl oder unsere Seebrücke in Sellin. Wir vom Hotel Bernstein auf Rügen, waren natürlich schon mal vor Ort für unsere Besucher und haben das Naturerbe Zentrum Rügen mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Der Baumwipfelpfad ist mit Sicherheit das Highligt des Zentrums.
Eröffnung des Naturerbezentrums auf Rügen
Die feierliche Eröffnung am 24.05.2013 durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und den Minister für Umwelt des Landes Mecklenburg Vorpommern Dr. Till Backhaus war ein freudiges Ereignis für unsere schöne Insel Rügen, denn nun konnte das über 13 Millionen teure Projekt an den Start gehen und sich auf die ersten Besucher vorbereiten.
Die Prora ( Blick Richtung Binz), Blick in den Turm des Adlerhorstes
Nachdem das Gelände, auf dem das Naturerbzentrum Rügen mit dem Baumwipfelpfad steht, lange Zeit für zivile Zwecke gesperrt war, gelang es der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit einem beachtlichen Stiftungsvermögen den Bau dieses einmaligen Bauwerkes auf Rügen zu ermöglichen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für diese wertvolle Arbeit. Das Hotel Bernstein in Sellin kann nun ein weiteres Highlight für Besucher anbieten. Die Vielfalt der Insel Rügen wachsen zu sehen ist immer wieder ein Erlebnis.
Wissenwertes über das Naturerbe Zentrum Rügen
Mit Sicherheit haben die meisten Besucher schon von der imposanten Aussichtsplattform ( Aussichtsturm 40 Meter Höhe, insgesamt 82 Meter über dem Meeresspiegel mit Blick auf die Ostsee und Kreideküste ) gehört, vielleicht waren Sie ja selbst auch schon dort.
Besucher im Zentrum, 1250 Meter durch den Wald wandern
Wir möchten ihnen die wichtigen Details vorstellen, die Sie so vielleicht noch nicht kannten: Mit der Übernahme von ca. 46.000 Hektar Land in 9 von 16 Bundesländern hat die DBU damit begonnen, erhaltenswerte Landschaftsformen in Deutschland zu schützen. Der Betreiber, die „Erlebnis AKADEMIE AG“, hat sich es zur Aufgabe gemacht eine zukunftsorientierte Umweltkommunikation zu praktizieren.
Hier einige Fakten für Sie im Überblick:
- Einstieg zum Baumwipfelpfad ist eine filigrane Holzkonstruktion ( in 10 Meter Höhe)
- Barrierefrei mit max. 6% Steigung
- Pfad in den Kronen der Bäume in Höhe von 17 Meter
- Höhe der Aussichtsplattform 42 Meter ( einem Adlerhorst nachempfunden )
- Turmaufgang im Inneren des Turms zur Aussichtsplattform ( 600 Meter lang)
- Durchmesser des Turms ( 28 Meter)
- Gesamthöhe 82 Meter über dem Meeresspiegel
- Atemberaubender Blick ( Prora, Binz, Boddenlandschaft, Süd-Ost Rügen, Halbinsel Jasmund)
Besuch im Naturerbzentrum Rügen in Prora
Von unserem Hotel Bernstein erreichen Sie das Naturerbzentrum Rügen relativ schnell. Sie können mit dem Bus, dem Auto oder mit dem Fahrrad in Richtung Prora fahren. Mit Bus und Auto geht es über die 196 in Richtung Binz und dann weiter nach Prora. Mit dem Rad können Sie eine Tour durch die Granitz in Richtung Binz und Prora unternehmen. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spass und einen erlebnisreichen Tag bei uns auf der Insel Rügen.
Naturerbe Zentrum RÜGEN
Forsthaus Prora 1
18609 Ostseebad Binz / OT Prora
www.nezr.de
Telefon: 038393 / 66 22 00
E-Mail:info(at)nezr.de