Im Rahmen des Schülerpraktikum durften wieder Schülerinnen der 8. Klasse ein bisschen Hotelluft im Bernstein schnuppern.
Leni und Marie besuchen die ortsansässige Christopherusschule im Ostseebad Sellin und haben sich das Hotel Bernstein für ihr Betriebspraktikum ausgesucht.
Fragt man Schüler, welche Berufe sie in der Hotellerie kennen, kommt meist zur Antwort „Kellner & Koch“ – Dabei ist das doch längst nicht alles, was die „Tourismusbranche“ zu bieten hat! Gerade auf der Insel Rügen gibt es viele Möglichkeiten diese zahlreichen Facetten kennenzulernen.
Die Aufgaben von Marie und Leni waren sehr abwechslungsreich und vielfältig. Durch den täglich wechselnden Einsatz in den unterschiedlichen Abteilungen unseres Wellnesshotels glich kein Tag dem anderen. Während im Service, Küche und Housekeeping körperliches Arbeiten gefragt war, bewiesen sie an der Rezeption und Reservierung Köpfchen beim Umgang mit den Gastdaten. Die Wellnessabteilung, unser Ambra Spa, rundete das Praktikum im Punkt Verwöhn-Management und Entspannung ab 😉. Auch da war Organisation und Fingerspitzengefühl gefragt.
Leni schildert ihre Zeit bei uns:
„Das Praktikum im Hotel Bernstein war sehr abwechslungsreich und facettenreich, man hat jedoch die Arbeit und die Vorbereitung hinter den einzelnen Jobs sehr unterschätzt. Wenn man in den Urlaub fährt und das Hotelzimmer bucht, ist das eine einfache Sache, aber der Aufwand dahinter ist vieles mehr. Die ganzen Dokumente an der Rezeption zu verwalten… Auch das Housekeeping muss alles ordentlich sauber machen damit sich die Gäste wohlfühlen. Die ganzen Kulissen einmal mitzuerleben hat Spaß gemacht, auch wenn es manchmal anstrengend war.
Ich bedanke mich, dass mir viel zugetraut wurde und ich in das Berufsleben
reinschnuppern durfte. J Liebe Grüße Leni“
Maries Resümee:
„Ich wollte mich nochmal bedanken für das großartige Praktikum. Es hat mir sehr Spaß gemacht und es war eine großartige Erfahrung. 🙂
Liebe Grüße Marie“
Danke an unsere Bernsteinern in den verschiedenen Abteilungen, dass sie den Praktikanten die Einblicke ermöglicht haben!
Liebe Leni, liebe Marie, wir hatten eine tolle Zeit mit euch – VIELEN DANK!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, ob erneutes Praktikum, im Ferienjob, Ausbildung oder Studium -Ihr seid uns herzlich willkommen!