Neuigkeiten

Das Wellnesshotel auf Rügen
21 Jan

Ausbildung – neu aufgelegt!

Top Ausbildungsbetrieb

Im letzten Jahr haben wir unser Vorhaben, unser Ausbildungswesen im Betrieb neu aufzustellen – trotz Corona – weiter verfolgt. Belohnt wurden wir mit der Auszeichnung zum Top Ausbildungsbetrieb von der IHK. Dies spornt uns weiter an!

Unsere neu strukturierte Ausbildung wird weiter verbessert – unsere Ausbilderin ist wieder da!

Wir haben die Ausbildung im Bernstein nicht nur „neu“ aufgelegt, sondern freuen uns sehr, dass auch die Rahmenbedingungen und auch die Berufsbezeichnungen den heutigen Anforderungen angepasst werden. Noch mehr freuen wir uns aber darüber, dass unsere Kollegin und bisherige Rezeptionsleiterin Susann Wagner aus der Elternzeit zurück ist und sich nun als Personalleiterin und Ausbilderin den neuen Herausforderungen annehmen kann. Sie hat sich bereits erste Gedanken gemacht und beschreibt gerne Ihre Liebe zum Beruf:

„In der Hotellerie und Gastronomie zu arbeiten ist vielseitig – es wird nie langweilig.
Kaum ein anderer Beruf ermöglicht es, viele unterschiedliche Eindrücke zu erlangen.

Warum ich mich für den Job entschieden habe? Ich wollte die Welt kennenlernen, rauskommen aus der Stadt und sowohl das Leben als auch Menschen und ihre Geschichten erfahren.

Zu gern bin ich Gastgeber und lasse die Gäste auf meinem Sofa platznehmen.
Wie der Besuch der besten Freundin/ des besten Freundes.
Man begrüßt sich herzlich, bietet etwas zum Trinken an und tauscht sich über die letzten Erlebnisse aus. – Was könnte es Besseres geben, als das Gefühl der Herzlichkeit anderen zu schenken?

Schon sehr früh habe ich es geliebt, Events zu planen und meine Gäste einfach glücklich zu sehen.
Ich bin gelernte Hotelfachfrau – ich nenne es die Wünschevondenaugenableserin 😊

 

2020 habe ich meinen Ausbilderschein gemacht und bin nun verantwortlich für unsere Auszubildenden. Gespannt auf die neue Aufgabe habe ich eine Übersicht entworfen, welche den vorläufigen betrieblichen Einsatz widerspiegelt und habe ein kleines Willkommenspaket personalisiert für jeden Azubi geschnürt. Wir möchten die Berufsausbildung auf ein neues Level heben und begannen bereits im letzten Jahr (sofern es Coronabedingt möglich war) berufsbezogene Exkursionen zu veranstalten. Bislang haben wir zum Beispiel einen unserer regionalen Lieferanten, die Molkerei Poseritz, besucht und einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Unser zweiter Ausflug wurde von einem unserer Service-Mitarbeiter (Mike) organisiert. Ein Besuch des „nördlichsten“ Weinanbaugebietes stand auf dem Programm. So konnten wir unseren Auszubildenden auch einmal zeigen, welch harte Arbeit nötig ist, bevor ein erlesener Wein den Weg in unser Restaurant findet.

Mit dem neuen Jahr bekommen auch die Ausbildungsberufe ein neues Upgrade.
So wird es künftig einen Kaufmann/-frau für Hotelmanagement geben. Das klingt doch super …
Die Ausbildung kommt dadurch inhaltlich bereits in die Nähe eines Bachelor-Studiums und bereitet optimal auf die Tätigkeit in den Verwaltungsabteilungen eines Hotels vor. Das betrifft Marketing, Personalprozesse, Einkauf und Controlling.

Neu für die Hotelfachfrauen & -männer kommt der Bereich Revenue- und Channel-Management hinzu. Hier ist der „Hofa“ derjenige, der bestehende betriebliche Strategien umsetzt, z.B. Vertriebskanäle und -plattformen sowie das Preissystem einsetzt.

Der bislang bekannte ReFa (Restaurantfachmann) wird zum ReVa Fachfrau/-mann für Restaurant und Veranstaltungsservice.

Die Berufsausbildung ist nur der erste Grundstein für eine Bandbreite von Möglichkeiten, welche sich anschließen – sowohl für Weltenbummler als auch Küstenliebhaber.

Ich war in Sachsen, Österreich und Bayern zu Hause – ich durfte unterschiedliche Regionen, lustige Bräuche und interessante Menschen kennenlernen.

Hier an der Ostsee auf der wunderschönen Insel Rügen ist nun mein Herz gestrandet und ich wünsche mir, dass der eine oder andere auch neue Geschichten mit dem Hotel Bernstein schreibt…“

Ausbildung / Studium im Tourismus bei uns!

Wir haben unseren Job – Bereich auf der Homepage neu gestaltet. Ab sofort findet Ihr hier einen einen Punkt Ausbildung / Studium. Dort könnt Ihr Euch über unsere freien Ausbildungsstellen bzw. das duale Studium informieren und sogar gleich Eure Bewerbung hochladen!

Natürlich bieten wir Euch auch jederzeit ein Praktikum an!

Also nix wie her mit Euren Bewerbungen – wir freuen uns auf Euch!